Welche Mod´s auf den Server?

  • Ich nutze gegenwärtig auf meinem Server die Mod´s:


    Die bessere Eisneschmelze - Schmilzt 50 Eisenbarren binnen kürzester Zeit, bin begeistert.
    Kristall Lampen - weils schick ausschaut und die Fackel braucht kein Holz.
    Runde Treppen und Wände - ist noch ein bisschen buggi, aber einiges geht schon, sieht auch toll aus.
    Weitere Mods Teste ich noch wie:


    Spot Lights - kann gelernt werden, aber finde die Rezepte leider nicht im Menü, die Screenshots sehen aber toll aus.
    Big Raft - noch nicht getestet, die Screenshots der User sehen Hammer aus.



    Und was nutzt ihr so erfolgreich auf euren Servern, und welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr mit so manchen Mod gemacht?

  • Wir nutzen keine Mods .. weil ständig die Gefahr besteht das man sich bei jedem Update den kompletten Server damit crasht oder gewisse Mechaniken komplett zerschiest.
    Hatten Aku Shima Mod aufm PVE Server drauf .. was nur dazu geführt hat das wir die Saves nicht mehr benutzen konnten als wir den Mod deinstallieren wollten ^^


    Ich persönlich werde mich also davor hüten in ner Early Access irgendwelche Mods raufzupacken :D

  • wir nutzen aku-shima. bisher keine größeren probleme. es gingen mal die neuen farben nicht 100% aber gerade der aku-shima-modder ist sehr aktiv und immer bemüht schnell fixes rauszubringen.


    wir hatten auch mal All-Color mods, dies ist eine Core-GAme-Changing mod. und von solchen mods, kann ich definitiv nur abraten. Es gab keine Alphas mehr. der Versuch den Modder anzuschreiben scheiterte. Diverse Foren / Reddits, ebenfalls keine Antwort. Tja. das ist eben das problem von mods, sie sind privat erstellt. und müssen auch vom ersteller gepflegt werden.
    nach langem hin und her etlichen umfragen, haben wir uns entschlossen die mod wieder zu entfernen mit sämtlichen einbußen die das mit sich trug. so verloren alle ihre Dinos, welche nach der installation getamed wurden und eben von der mod beeinflusst waren.
    War mit Frust verbunden und wir haben mehree umfragen starten müssen bis endlich die mehrheit dafür war das ding runterzuwerfen. Am ende hatten wir dann nette kampfszenen einiger hochlvligen tiere, das einzig positive der mod.


    meine meinung ist:


    mods die nix am core-game machen okay. (backups macht man doch alle viertel std. (bei uns) und dann nimmt man halt das nächste backup _nach_ der deinstallation, oder geht das nich und die deinstallation von z.b. aku-shima bedeutet wipe? (wir dachten okay dann fehlen halt die glasswaende etc...)??


    core-game-changing mods ala all colors oder ultra realism (auch das testeten wir auf einem server) nur, wenn man mit den folgen einverstanden ist.

  • Wir haben auch nur Support mods auf dem Server. (eine Waffe mit der man als Mod eine ganze Base mit ein paar Kugeln kaputt machen kann)


    Wir haben uns lange mit dem Thema mods befasst und haben auch den ein oder anderen getestet. Die Probleme sind einfach zu erklären
    Sollte sich irgendetwas am Original Spiel ändern was auch dein Mod beeinflusst bekommst du einen Konflikt dieser Konflikt kann so böse sein das du deine Save Games verlierst und somit deinen Server neu aufsetzen musst.


    Fälle die mir bekannt sind ist der Aku-Shima Mod - Hier sind einige Server zerstört worden weil die Bautteile nach dem entfernen des Mods noch vorhanden waren auf dem Server und wenn jemand dort etwas gebaut hat der Server abgestürzt ist.
    Auch der Design mod wo man die Tiere anmalen konnte hat am Ende dazu geführt das der Server nicht mehr gestartet ist.


    gibt sicher noch einige andere Beispiele.

  • Wir haben auch nur Support mods auf dem Server. (eine Waffe mit der man als Mod eine ganze Base mit ein paar Kugeln kaputt machen kann)


    Der Mod klingt sehr interessant. Wie heißt der denn und kann man den gefahrlos wieder deinstallieren notfalls?



    Hat jemand schon Erfahrung mit dem No Collision Check v1.3a ?


    Da ich gerne an Schräglagen und Felsen baue ist dieser Mod ein Traum für mich um endlich fließende Übergänge zu erschaffen. So weit ich den richtig verstanden habe, verändert er nichts am Bestand sondern fügt neue Strukturen ohne Kollisionscheck hinzu. Wenn ich diese neue Strukturen für die letzte Reihe nutze für den Übergang und später den Mod deinstalliere.. Sind dann nur diese weg oder crasht dann auch die ganze Save Datei?
    Wie groß ist generell die Gefahr, dass dieser kleine Mod mit zukünftigen Patches inkompatibel wird, immerhin ändert er nichts am Spiel direkt?

  • Ich kann dir gerade nicht auswendig sagen wie der Mod heißt er ist aber auf beiden Servern installiert wenn man joint und ESC drückt steht es unten wie er heist.



    Ich würde es an deiner stelle nicht riskieren. Erstmal soll es so sein wenn du einen Mod entfernst wird alles gelöscht was von ihm vorhanden war also auch die schrägen. (wenn es dann klappt)
    Also musst du den Mod drauf lassen. Nun erverändert nichts an dem vorhandenen stimmt erstmal aber er schreibt zusätzlichen Code ins System.


    Einfaches Beispiel es gibt aktuell 400 Engramme die sind numeriert von 1 - 400 und habe eine Zuordnung ich crafte also um eine Pistole zu Craften die Engram Nummer 8.
    Nun bekommst du neue Strukturen diese Strukturen haben die Nummer 400 - 410 weil diese halt frei waren nun kommen neue Iteams ins Spiel die die gleichen Nummern haben.
    Da ist deine Problem. Ergo du musst den Mod deinstallieren und warten bis er auf den aktuellen Patch angepasst wurde.


    Du weist wie häufig Patches kommen meist funktioniert es das man den Mod nicht Patchen muss. Man findet keinen Fehler lässt ihn also drauf ....
    Das ist der Punkt wo man sich im schlimmsten Fall die Save Datei zerstören kann. Da es doch eine Kollision gab man hat sie nur nicht gesehen auf Anhieb.

  • Hmm von dem Blickwinkel hab ich es noch nicht gesehen.. Ich dachte immer, dass man dem Objekt nicht unbedingt eine ID geben muss, oder man nimmt einfach eine wahnwitzig hohe Zahl wie 9999 um Save zu sein.


    Ok dann heißt es wohl Geduld haben, bis die Devs es selber implementieren. THX :)

  • Mal ne andere Frage:


    Man kann ja PvPve spielen, dank einstellbarer Zeiten. Das Problem ist nur, dass man im PVE Modus dann keine Spieler mehr töten kann.


    Mit dem Mod [SERVER PLUGIN] Base Raiding Protection Soll man ja einstellen können, dass ab einer gewissen Uhrzeit NUR die Strukturen unzerstörbar sind, die Spieler kann man weiter killen. Eigentlich ist dies sehr schlau, da man ja einen reinen PVP Kampf nicht verhindern will. (Soll ja nur die Base nachts beschützt werden)


    Hat wer Erfahrungen mit diesem Mod und kann man den bedenkenlos nutzen? Die Entwicklung scheint ja seit Juli eingestellt worden zu sein :/ Wenn ja, wo kann man den downloaden? Die Website ark.bar ist nicht erreichbar.


    EDIT: Gibt es eigentlich ein Mod, der es erlaubt, dass man nur Türen zerstören kann? :D

  • Funktioniert Problemlos seid 2 Monaten auf unserem PVP


    Wenn du Probleme beim konfigurieren hast kannst dich auch bei mir melden ^^

  • Meiner Erfahrung nach sind die Mods gerne erster wenn es um das Laden in das Game geht um optimal zu funktionieren. Das heißt immer der Mod der als erster geladen wird bei Server neustart ist auch jener der am besten Funktioniert. Beispiel: Ich hatte den Grinder an dritter stelle des Ladens, konnte ihn auch ingame bauen aber nicht am Boden setzen. Lud ich den Grinder als erster bei Server Neustart gab´s auch mit dem Setzen im Haus keine Schwierigkeiten. Als jener gesetzt war lud ich andere Priorisierte Mods zuerst.
    Diese Erfahrung galt für den Grinder wie auch den Mod mir den Runden Treppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!