Neues RCON-Tool

  • Hallo Zusammen!


    Mich würde mal interessieren wer hier RCON-Tools zur Administration seiner Server benutzt und welche.
    Da ich mich im Moment mit der Entwicklung eines solchen Tools befinde, würde ich gerne erfahren ob
    jemand Schwierigkeiten mit seinem verwendeten Tool hat die seiner Meinung nach verbessert werden müssen?
    Ich habe die Funktionen die mein Tool bieten soll zwar schon weitestgehend abgesteckt alllerdings sind fremde
    Meinungen und ein wenig Brainstorming ne ziemlich feine Sache :)


    Also Bitte mal eure Erfahrungen/ Anregungen/ Kritiken an euren Tools als Antwort posten und dann schauen
    wir mal was dabei raus kommt ;)


    LG Brian

  • Abend Brian,


    ich fände es interessant wenn es ein RconTool gäbe das z.b. Aufzeichnet welche Spieler auf dem Server umherwandeln.
    Damit meine ich keine richtigen logs wer wann gespielt hat, sondern vielmehr eine Liste die zusammenfassend alle
    Spieler anzeigt die auf dem Server sind und waren.


    Hintergrund davon ist, als Admin immer die Spielerdaten parat zu haben um ggf. nötig jemanden zu sperren.


    Gruß
    Tomalla

  • Toller Vorschlag und genau das ist auch angedacht ;)
    Mein Tool wird eine Liste aller Spieler die auf dem Server waren anzeigen mit einem
    Icon oder der dementsprechenden Farbe, die kennzeichnet ob der Spieler online ist oder nicht.
    Die implementierung weiterer Filter und sogar Angaben zu Dingen wie "letzter Login", "letzte
    Nachticht" wären ebenfalls denkbar. Solche Bonusfunktionen wird es in der Alpha wohl noch nicht
    geben, wohl aber die komplette Spielerliste mit online/offline Status!


    LG
    Brian

  • Das ist gut je größer das Interesse, desto größer mein Ansporn :)
    Da ich mich seit heute im Vollzeit Prkaktikum für dich nächsten
    6 Monate befinde, werde ich die Arbeit auf ein paar Stunden Abends
    und am Wochenende begrenzen müssen, jedoch hoffe ich euch in 1-2
    Wochen schon etwas präsentieren zu können!


    LG
    Brian

  • Kurzes Update!


    Es geht voran, zwar langsam, da ich im Moment viel arbeite aber ich hoffe
    nächste Woche die erst TestPhase beginnen zu können. Es werden dazu ca
    20 Leute ausgewählt die sich mit ihrem Server registrieren können und dann
    alle bisher implementierten Funktionen eine Woche ausgiebig testen können.


    Für die "Bewerbung" zum Test wird es dann einen eigenen Beitrag Mitte bis Ende
    dieser Woche geben ;)


    LG Brian

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die 20 Plätze nur auf die Server beziehen
    und nicht auf die Nutzer insgesammt. Soll heißen: Es können 20 Server registriert werden
    und pro Server können sich X Spieler für den Server anmelden. Wie, Warum, Was usw
    kläre ich diese Woche alles in dem kommenden Beitrag!


    LG Brian

  • Ich nutze den ARK Server Manager - ein sehr ordentliches Tool zur Verwaltung meines Servers, kombinierbar mit einem Script zum Mod-Update falls erwünscht, dies auch automatisch mit regelmäßigen Check-Ups! Das Tool erstellt und kontrolliert den Server, lässt jede Menge Konfigurationen zu und beinhaltet zusätzlich alle RCON-Funktionen die man sich vorstellen kann. Gewisse Mängel, Kleinigkeiten, gilt es dort zu beheben, z.B. lässt sich der Adminbefehl ChangePlayername nicht wirklich anwenden - auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist die mir fehlt wäre das ein Anhaltspunkt der interessant wäre, falls er in deiner Software Platz findet. Was auch klasse wäre: Eine Übersicht von Aktivitäten wie das Zerstören von Strukturen oder Dinos etc, kurzum - eine Darstellung von Log-Dateien zur besseren Kontrolle der Vorgänge auf den Servern.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Bin gespannt an was du da bastelst und freu mich auf eine Präsentation - werds sicherlich mal antesten bzw unter die Lupe nehmen.

  • Sehr guter Punkt! Das Ausführen von Skripts wird es geben, eventuell in einer eigenen vereinfachten Syntax. Wie werden die Skripte
    beim ARK Server Manager denn geschrieben? Ist das auch so ne Art Pseudo Code? So wird es bei mir zumindest sein. Funktionen zum
    Automatisierten Zerstören von Spielern, Strukturen und Dinos wird es geben. Es wird sogar so weit gehen, dass du als Nutzer informiert
    wirst wenn ein Spieler X Tage nicht mehr online war und du dann mit einem Klick Ihn und alles was zu Ihm gehört von Server löschen kannst.
    So soll ein großer Verwaltungskomfort geschaffen werden. Ob sich das letztendlich genau so umsetzen lässt wird sich noch zeigen, aber es sieht
    bisher mal so aus als sollte ich das hinbekommen :)


    LG Brian

  • Genau! Komplett Web basiert und responsiv, somit auf jedem Endgerät voll funktionsfähig!
    Durch die auslagerung des Dienstes ins Internet in Kombination mit einer schnellen Datenbank
    sollen die besagten Funktionen und noch vieles mehr geboten werden können. Damit habe ich die
    Möglichkeit das RCON-Protokoll auf ein ganz neues Level aufzubohren! Die geplanten Funktionen
    sind echt ziemlich Fett ich will nur noch nicht zu viel verraten bevor die Sache nicht steht :D
    Vorallem da ich wie schon erwähnt noch nicht 100%ig weiß was umsetzbar ist und was nicht.
    Aber bisher sieht es gut aus :) Kämpfe im Moment nur etwas mit der Datenbank Geschichte...
    Der Teil muss halt laufen sonst macht das Ganze keinen Sinn :P


    Aber ja, gut beobachtet ;)


    LG Brian

  • Klar, dass du da bedenken hast. ist auch völlig richtig so. Die Kennwörter werden allerding
    komplett verschlüsselt übertragen und gespeichert. Sowohl das Nutzer, als auch das RCON-Passwort.
    Einen entsprechenden Nachweis dafür wird es ebenfalls noch vor der Testphase geben, da du
    nicht der einzige sein wirst der dieses Thema anspricht ;). Während der Testphase kann jeder User
    seine vertraulichen Daten in seinem Profil sehen, und bekommt dort die direkten Datenbankabfragen
    abgezeigt und kann sich somit nochmal über deren Verschlüsselung versichern. Den entsprechenden
    Code werde ich bei Bedarf auch veröffentlichen. Ist sowieso öffentlich da es sich hier um ein sehr bekanntes
    Framework handelt, welches unter anderem auch zur Verifizierung bei sämtlichen Sozialen Netzwerken, als auch
    bei Zahlungsdiensten wie Paypal und Co. zum Einsatz kommt. Kurzum: Mich interessieren eure Daten nicht!
    Ich möchte etwas bieten und mir nicht eure Daten klauen :D
    Falls das dennoch für dich nicht in Frage kommt danke ich dir trotzdem für deinen Beitrag!


    LG Brian


    Edit: Hier ist besagtes Framework Passport
    Kannst dich ja mal durch die 300+ Strategys lesen für so ziemlich alles wo man sich verifizieren kann/muss :D

  • Das würde für mich auch nicht in Frage kommen, meine Daten bleiben bei mir.
    Auf meinem Root ist alles vorhanden, MYSQL und Apache.


    Könntest ja ein installer machen, damit wären glaube ich jeder zufrieden und Feedbacks kann man auf dies erweise auch geben.

  • Installer kommt leider nicht in Frage würde wohl auch nicht so leicht zu machen sein da das keine
    0815 Geschichte ist und auch einiges an Administation verlangt. Zudem verlangen die 3-4 Grundlegend
    NEUEN Funktionen die dieses Tool bieten soll und sich damit von sämtlichen anderen Tool erheblich
    unterscheidet die Auslagerung des Diestes in eine Web basierte Applikation. Daher nein einen Installer
    wird es leider nicht geben. Die Vorteile davon liegen auch auf der Hand, sie sich euch nur noch nicht
    so ganz klar da ihr die Features bisher auch noch nicht kennt. Also lasst euch einfach mal überraschen
    und wenn ich alles veröffentlicht habe werdet ihr das Ganze möglicherweise in einem andere Licht sehen. ;)
    Aktuell habe ich ein wenig mit Softwaretechnischen Problemen und immensem Zeitmangel zu kämpfen...
    Start der Testphase an diesem Wochenende rückt langsam aber sicher ins Unwarscheinliche, ich gebe aber
    mein bestes den PreAlpha Test Mitte bis Ende nächster Woche an den Start zu bringen.


    LG Brian

  • bin schon mächtig neugierig, und freue mich wenn ich die Möglichkeit bekomme, es zu testen

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.https://steamcommunity.com/profiles/76561198046155792.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Kurzes Update:


    Der Termin wird sich definitiv nochmals nach hinten verschieben. Mit ist aktuell etwas dazwischen
    gekommen was mich bis ca Mitte nächster Woche hintert, an dem Projekt weiter zu arbeiten.
    Außerdem war ich mit der Zeit wie ich feststellen musste etwas zu optimistisch :D.
    Das Tool wird auf jedenfall erscheinen, nur der Termin ändert sich. Um diesen diesmal ein wenig
    realistischer zu gestalten, sage ich den frühesten Alpha Test bis Anfang April an.


    Bis dahin Liebe Grüße
    Brian

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