Speicherprobleme auf gemietetem Server

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen eigenen Ark-Server auf G-Portal, spiele die Center Map.
    Es sind auch erst 5 Leute drauf (bei 32 Slots). Allerdings haben wir jetzt unsere Base ausgebaut. Da ist die Größe des Backups innerhalb von 3 Tagen von 1,05 auf 2,57 GB gestiegen. Und bei meinem Versuch, nach den vielen Dino-Updates ein destroywilddinos umzusetzen, ist der Server jedesmal abgeschmiert, nachdem er sich bei 4 GB Speicherauslastung irgendwie festgefressen hat (obwohl G-Portal ja eigentlich bis 6 GB freigibt). Meine Dino-Count liegt bei 1,2 (hab jetzt mal auf 1,1 runtergestellt).
    Meine Fragen: Hat jemand ähnliche (Speicher-/Absturz-)Probleme bei dem Befehl destroywilddinos? Wie groß ist eure Backup-Datei?


    LG
    Kuhlumbus

  • Kannte bisher niemand der den Command selbst bei der viel kleineren TheIsland-Map eingesetzt hat. Allein da muss er ja bereits mehrere tausend Dinos durch den Speicher jagen. Meiner eigenen Meinung nach kann man den Command höhstens bei richtig guter Serverleistung mal durchbringen ohne das dir der Server einkracht. Aber die Center-Map is ja nochmal um einiges größer und hat damit auch noch mehr Dinos.


    Gruß, Fuchs

    Derzeit Inaktiv! Sollten Guides oder andere Beiträge veralten fühlt euch frei meinen Inhalt zu kopieren & up-to-date zu bringen. Viel Erfolg Ark. :)

  • Habe mir jetzt die Kommentare der anderen User garnicht erst durchgelesen.


    Ohne es böse zu meinen, aber ich höre solche Sachen wie bei dir einfach zu oft...


    Liebe Leute, bitte informiert euch doch bevor ihr Befehle eingebt.. -.-
    Ark selbst hat zu diesem Befehlt eine Warnung herausgegen, dass jeder Server spätestens 10 Minuten nach der Eingabe abschmiert.


    Immerhin löscht man, abhängig von der bespielten Map, 30 000 - 50 000 Dinos und dann wird ein respawn eingeleitet, die transferierten Datenmengen überfordern Ark einfach!


    Was die Anzeige mit den 4 GB angeht ist dies ein Bug der Anzeige von G-Portal.


    Weiters ist es nicht zu empfehlen den Dinospawn Multiplier hoch zu schrauben. Ihr vergesst alle, dass es sich bei Ark um eine Early Access handelt. Und Karten wie TheCenter oder Valhalla z.B. viel mehr Dinos spawnen als TheIsland. Dann noch den Wert zu erhöhen ist schlichtweg dämmlich.


    Wie gesagt ich meine dies nicht böse, aber bitte informiert euch doch bitte bevor ihr bei eurem Server rumexperimentiert.


    Lg.

  • Sorry, aber ich finde die Antwort ziemlich arrogant. Hab selber inzwischen 1600 Std Ark hinter mir und schon ein bissl Erfahrung drin, mir hier Antworten zusammen zu suchen. Und die wilden Dinos mal respawnen zu lassen, ist grad beim Early Access ab und an nötig, wenn dauernd an den Spawns rumgeschraubt wird - ob nun beim Hauptspiel oder an der custom Map. Das sind keine Experimente, sondern gehört dazu, wenn man als Server-Owner für seine Spieler alles halbwegs optimal halten will. Dass das für den Server ne Herausforderung ist, ist schon klar. Aber es gibt Lösungen, wie ich jetzt an anderen Stellen gelesen habe - z.B. nach dem destroy-Befehl speichern (und raus), oder vorher framerate runter oder ähnliches. Hat bei mir jetzt auch geklappt. Dank der Spieler, die nicht gleich rumnölen, sondern sachliche Tipps geben. :D


    LG
    Kuhlumbus

  • Ja es ist sehr schwer schriftlich etwas so zu formulieren, dass es beim Gegenüber nicht ganz falsch rüber kommt.
    Prinzipiell ging es mir nur darum, dass es einfach zu oft Posts gibt von Admins welche Sicherheitshinweise von Ark selbst ignorieren und sich dann wundern, wenn etwas schief geht.


    Arrogant hin oder her, die Grundmessage meinerseits war: Wenn du ein guter Admin sein willst und auch willst, dass dein Server lange läuft, dann ist es wichtig den vorsichtigeren Weg einzuschlagen. Beispielweise ist ein Destroyallwilddinos Befehl nicht nötig wenn User ja selbst wilde Dinos killen können.


    Und auch wenn das jetzt vielleicht wieder falsch klingt und vielleicht hochnäsig rüber kommt, ich bin Ark Admin seitdem es Ark offiziell gibt und habe daher schon etwas Erfahrung und weiß wie launisch dieses Spiel sein kann.


    Fühle dich daher nicht persönlich angegriffen, sondern picke dir die wichtigen Informationen heraus um selbst besser zu werden!


    ps. die Tipps mim Speichern bzw. Framerate runter, sind Notlösungen die momentan zufälligerweise vielleicht gut funktionieren.
    Gut wäre es eher den Befehl ganz weg zu lassen, oder ein Timeout des Servers anzukündigen. Nach Eingabe des Befehls braucht der Server ca. 60 Minuten um sich wieder zu erholen. Währenddessen sollte der Server auf keinen Fall herunter gefahren werden.


    Lg.

  • Jo, ich versteh das schon, bin ja auch ne Weile dabei. Aber manchmal ist destroy tatsächlich sinnvoller und pragmatischer, bei allem Risiko. Und selbst G-Portal rät, den DinoCount nur bis 2.0 zu verwenden, ich war bei 1.2 bzw 1.1, um nicht etliche SpawnMultiplier per FTP in die .ini zu haun. Nicht jeder, der etwas anders macht als man selbst, ist ein naiver, uninformierter Anfänger ... :D


    LG
    Kuhlumbus


    PS: Trotzdem lern ich gern dazu, keine Frage. Deshalb bin ich ja hier. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich für mein Teil habe einfach festgestellt das man den Destroy-Command nur nutzen sollte wenn der Server leer ist. Bei meinem Server spielen jetzt nicht viele aber treuer nette Menschen.


    Ich weiß in etwa wann die so Online sind. Wenn ich etwas vorher ankündige (auch das der Server gleich kurz weg ist oder neu startet) ist das für diese kein Problem. Es sollte halt nur nicht alle paar Minuten so sein.


    Ich persönlich nutze den Command immer wenn neue Dinos eingeführt werden damit alles in der normalen Spawnrate spawnt so wie es sein sollte. So kann niemand später sagen "Hey, der Dino wurde eingeführt ich finde den aber nicht" - "Ja, dann musst du Dinos töten" finde ich immer bisschen doof weil dann erst auf die Respawns gewartet werden muss. Manche Spieler haben auch dafür nicht die Zeit wenn die den Dino nur mal sehen möchten.

  • Ich mache es so:
    Wenn ein Update raus ist, egal ob ARK oder ne Custom Map und es sind neue Dinos bzw. der spawn wurde geändert, schreibe ich die Leute per ARK Server Launcher an, das ein Update ansteht und da neue Dinos bzw. der spawn geändert wurde der Server für xx Min. nicht erreichbar ist.


    Bis jetzt keine Probs gehabt, ist nur wichtig das man die Leute informiert und das man ihnen Zeit gibt sich sicher auszuloggen.

  • Bei einem kleinen vServer ist das nicht verwunderlich. Habe den Befehl testweise auf unserem Valhalla-Server angewendet, bei ca. 50k Dinos - kein Problem außer dem initialen Lag (im Sekundenbereich), es dauert auch keine Stunde.


    Ganz einfacher Tipp: Befehl weglassen und warten - solange die alten Dinos an den Spawnpunkten sterben, tauchen nach und nach die neuen auf (außer die Devs empfehlen es wirklich).


    Wegen dem Backup: Speicherintervall + Speicherdauer (in welchen Abständen alte Backups gelöscht werden entscheidet wohl G-Portal?)


    LG

  • schreibe ich die Leute per ARK Server Launcher

    Das ist es ein muss, denn stell dir mal vor du sitzt auf deinem Flieger, und Plötzlich biste Tot, und wennst dann wieder kommst, ist alles wech, weil du irgendwo im Nirgendwo gefallen bist, und der teure Quetzel ist auch weg, ich würden Fluchen! Ein Muss für den Admin Bescheid zu geben


    solange die alten Dinos an den Spawnpunkten sterben, tauchen nach und nach die neuen auf

    Warst schneller :D , wenn bei uns die Brontos überhand nehmen, weil ich es nicht hin bekomme den Span ein wenig runterzusetzen (War ne Frag Till :D ) Kill ich die alle, gibt wieder fleisch , der Span ist geleert und nach ca. 2 st. spanen dann neue, fakt ist, den Destroy Wilde Dinos nur im Notfall ausführen, sowie Till schreibt


    Nach Eingabe des Befehls braucht der Server ca. 60 Minuten um sich wieder zu erholen.

    Dann ist der Server aber recht langsam, ich hatte den Befehl aus Notwendigkeit min. schon 2x ausgeführt, raus aus dem Spiel, und ark neustart gemacht, 10 minuten später war er wieder da modo

  • Thx für die Antworten!


    Till: destroywilddinos ist für mich natürlich keine tägliche Routine, es ist schon ein Ausnahmekommando, habe es insgesamt erst zwei-, dreimal gemacht, auf verschiedenen Maps. Aber manchmal ist es einfach die bessere Lösung, grad wenn wenig Leute drauf sind, aber dafür ein leichtes Chaos in der Dinopopulation herrscht - wie eben die letzten Tage auf der Center Map. Da wird "abwarten" einstimmig abgelehnt. 8)


    Bei G-Portal kann ich selber Backups anlegen, löschen und aktivieren (wiederherstellen), dafür habe ich insgesamt 50 GB Speicherplatz. Deshalb hatte mich ja auch interessiert, wie groß bei den Serverownern die Backups inzwischen sind, je nach Map und Playern ...


    Puma: Jo, die Leute sind immer informiert, sind alles Steamfreunde und drücken jedesmal dem Server die Daumen ... :D

  • Sam: Nutzt du ein Tool wie den Server manager? darüber sollte es ja kein Problem sein @ Spawnraten, den SpawnweightMultiplier und einfach auf 0.5 setzen und das Limit entsprechend auch, sollte passen. Bei einem vServer muss man sich halt auf das Webinterface verlassen, sofern solche Optionen überhaupt angeboten werden.


    Wird hier auch schön deutlich, was für Welten zwischen einem vServer und einem richtigen Rootserver liegen. 6GB RAM-Beschränkung empfinde ich als Unding, da kannst du wenn es hochkommt in Wirklichkeit wohl keine 10 Leute langfristig (viele Dinos + Bauteile) spielen lassen ohne einen Ping von unter 100... .
    Nuja, ich habe persönlich auch ein Problem mit solchen Anbietern von vServern, speziell bei Ark. Einerseits wird es schon zu einfach gemacht (Webinterface), andererseits wird nicht vor den ganzen Einschränkungen von vServern gewarnt und suggeriert, dass da wirklich (in diesem Fall) 35 Spieler LANGFRISTIG darauf spielen könnten - und das entspricht halt nicht der Realität. Aus meiner Sicht ist sowas sogar arglistige Täuschung, wenn solche Hinweise bei diesen ganzen Billigangeboten fehlen. Da ist man manchmal sogar besser beraten, den internen Online-Lan-Modus zu nutzen, wenn man nur mit 2-3 Leuten spielen will. Ganz zu schweigen vom "Kundendienst" von solchem Gamehostern, wir haben hier nicht umsonst ständig solche Fragen... ;)



    Jedenfalls: Je mehr Spieler und Dinos/Gebäude, desto mehr Lags. Anfangs läuft zwar alles schön flüssig @ vServer, aber wehe, wenn da wirklich viel gebaut und gezähmt wird... --> unspielbar.


    Kuhlumbus: Der Titel ist irreführend @ "eigener Server" - "gemieteter vServer" wäre passender ;)


    Wenn mal Zeit vorhanden ist, schreibe ich dazu auch gerne ausführlicher. Sollte halt jeder selbst wissen, ob er wirklich einen vServer aufmachen und sich auf solche Hoster verlassen will. Hierzu noch meine Meinung/Erfahrung: Die gößten/bekanntesten Anbieter sind meist die schlechtesten und leben von der Unbedarftheit ihrer Kunden, was im heutigen Kapitalismus ja leider die Norm ist (wie bei Apple z.B. *duck* ;)


    p.s. Das eigentliche "Savegame" (wordsave) hat nur wenige hundert MB, je nach "Bebauungsgrad", aktuell bei uns ca. 220MB (Valhalla + AAM usw.) und waren vor dem vorletzten Wipe bei afaik über 500MB (Original ohne Mods). Je nachdem kann da auch eine Mod verbuggt sein und das aufblähen.

  • Till: In "gemietet" geändert. :D


    Das mit dem Speicher seh ich auch kritisch. Ich weiß aber nicht so genau, wofür 6 GB ausreichen würden (und wie gesagt, 4 GB wurden trotz Speichervolllauf nicht überschritten, da sind die 6 wohl erst mal nur reine Theorie). Die 35 Slots werde ich wohl nicht ausnutzen, aber 10-12 Spieler sollten schon rauf, also 3-4 Tribebases.
    SpawnweightMultiplier hat G-Portal nicht im Webinterface, da muss ich per FTP immer in die .ini. Gehen Servermanager auch bei vServern?


    War vorher bei Nitrado und finde G-Portal bis jetzt ok, ohne dass ich nun Wunder erwarte. Nen Rootserver werde ich eher nicht betreiben ...


    Das mit den verschiedenen Save-Formen durchschaue ich auch noch nicht so ganz, also die Unterschiede zwischen den kleinen Saves und dem Backup. Ich kann erst mal nur vermuten, dass im Backup eben auch die ganzen Mods, Maps etc. drin sind und die Saves eben nur die Variablen, die auf die Maps und Mods und Ark-Grunddaten aufgesetzt werden. Welchen praktischen Vorteil hat ein Backup? Kann ich damit komplett umziehen, zB?

  • Das mit den verschiedenen Save-Formen durchschaue ich auch noch nicht so ganz, also die Unterschiede zwischen den kleinen Saves und dem Backup. Ich kann erst mal nur vermuten, dass im Backup eben auch die ganzen Mods, Maps etc. drin sind und die Saves eben nur die Variablen, die auf die Maps und Mods und Ark-Grunddaten aufgesetzt werden. Welchen praktischen Vorteil hat ein Backup? Kann ich damit komplett umziehen, zB?

    Keine Ahnung wie ein solches Backup bei so einem Anbieter aussieht, aber bei ARK allein baut es sich so auf:
    für einen Umzug brauchst du die Dateien zu Spielerprofilen(*.arkprofile), Tribes(*.arktribe) und eben die Karte(<Kartenname>.ark). Zusätzlich bietet es sich an noch ein paar von den ARK eigenen Backups mitzunehmen, also die Dateien mit .bak
    Auf einem neuen Server ggf. dann die Mods wieder installieren und deinen Spielstand einfügen - damit sollte es laufen.
    Ah gut und es wäre natürlich noch sinnvoll die Konfigurationsdateien zu kopieren.


    Aber das spannendere am Backup ist es eigentlich eine Sicherung zu haben, damit man bei einem Fehler wieder zu einem funktionierendem Stand zurück kann

  • Shysa: Jo, so siehts wohl aus. Hab mich dazu mal bei G-Portal bissl durch das Forum gewurschtelt: Die großen Backups gehen weder lokal zu speichern noch sonstwie zu exportieren. Wenn der Server neu installiert werden muss (nicht komplett neu aufgesetzt), dann kann das Backup wiederhergestellt werden und man kann dann zur Sicherheit den kompletten Save-Ordner von Server runterkopieren. Und der ist dann wohl wesentlich kleiner.
    Naja, ich hoffe mal, dass ich das Backup nicht so schnell brauchen werde ... :D

  • @Kuhlumbus:


    Ich hatte ja Anfang April schon bisschen etwas hierzu geschrieben und ich muss zugeben es war etwas schroff. Jetzt lese ich einige Punkte wo ich vielleicht Manches davon gut beantworten kann.


    "DestroyallwildDinos" auf Valhalla ist mit The Center nicht zu vergleichen. --> Grund hierfür ist ein Bug bzw. Modfehler der CenterMap wodurch zu viele Dinos gleichzeitig spawnen. --> Daher gibt es bei Valhalla dann nur einen paar Minuten disconnect und bei TheCenter halt einen erheblich längeren.


    G-Portal hat einen Bug bei der DRAM Anzeige, diese zeigt nur maximal 4 GB an! Auch wenn der Server z.B.: 7 GB braucht. Und ja es werden die Server zwar mit 6 GB angeboten jedoch gibt es von G-Portal hier, solange es Hardwaretechnisch auf der Maschiene keine Überbelastung gibt, keine Einschränkung. Hatte schon ne Ram Auslastung bei G-Portal von 8 -9 GB laut Support. Wie gesagt der Server darf sich so viel Ram nehmen wie verfügbar ist. Ob es dann jenseits der 9 GB eine Beschränkung gibt weiß ich nicht.


    Save ist nicht gleich Backup! Bitte die beiden Begriffe nicht in einen Topf werfen! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hier kenn ich zwar selbst nicht die genauen Feinheiten, jedoch ist ein Save lediglich eine Art zeitlicher Marker mit dem der Server dann, solange alle Dateien in div. Verzeichnissen vorhanden sind, wieder laden kann. Ein Backup ist ein komplettes Dateiabbild mit dem man im Falle der Fälle mit dem Server umziehen kann, neu aufsetzten kann usw.
    Daher immer in regelmäßigen Abständen ein Backup erstellen!


    Die Größe des Backups pendelt sich bei ARK immer so bei 4-6 GB ein. Das ist natürlich abhängig von der Laufzeit des Servers, der aktiven Spieler, der gebauten Strukturen, der spawnrate, der getamten Dinos usw. Wobei die Größen Dank der Optimieren des Games in den letzten Monaten stark zurück gegangen ist.


    TheCenter Map hat leider auch noch einen weiteren großen Fehler: die riesen Wasserfälle töten fast im Sekundentakt Dinos und diese müssen respawnen was den Server und das Game natürlich stark in Anspruch nimmt.


    Prinzipiell würde ich auch keinem Admin, außer er hat einen wirklich leistungsstarken Rootserver, empfehlen an der Spawnrate rumzuschrauben! Maximal verringern. Die meisten Leute sind einfach zu ungeduldig, ist es doch so, dass z.B.: auf Valhalla beinahe 2-3 Wochen vergehen müssen bis alle Dinos gespawnt sind.


    Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es bei Ark einfach extrem wichtig ist Ordnung zu halten! Alte Strukturen müssen entfernt werden, Dinospawns müssen bei jedem Update regelmäßig überprüft werden, alte Spieler entfernen und auf jeden Fall ein gesundes Mittelmaß zwischen Slotanzahl und Multiplikatoren finden!


    Denn es kommt einfach viel zu oft vor, dass es Server gibt welche 60 Slots + anbieten mit Farm und Tameraten jenseits von Gut und Böse und sich dann wundern warum die Performance nachlässt bzw. Lags entstehen. --> Autosave Intervalle z.B.: Der jagt da paar GB/s durch und es kommt nun mal zu einem kurzen Lag, daher ist es nicht ratsam alle 15 Minuten zu speichern!


    Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und meinen schroffen Tonfall von vor paar Wochen wieder wett machen.


    Lg.

  • Thx für die Antworten! Das mit dem Wasserdinobug auf der Center-Map war in der Tat extrem, von daher war das mit dem destroywilddinos eigentlich die einzige Option. Inzwischen ist die Center-Map ja in die offizielle Entwicklung integriert, da sollte sowas wohl nicht mehr vorkommen. 8)


    Den Anzeigebug für den RAM-Bereich hat mir G-Portal nun auch bestätigt, überhaupt find ich den Support da ganz in Ordnung. Hab dort jetzt parallel nen Moon-Map-Server zu laufen, zumindest gibt es da keine Wasserdinos. :D


    LG Kuhlumbus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!