Eine Mod von anderen Mod-Teams verändern FAQ

    • Darf ich das?

    Dazu musst Du am Besten diejenigen Fragen, dessen Mod Du verändern willst. Manche wollen nicht, dass man ungefragt ihre Mods verändert und als eigene Mod wieder hostet. Willst Du Deine Mod aber nur für Dich selber nutzen, darfst Du ungefragt die Dateien verändern :)


    • Wie geht das?

    Das geht NICHT mit Unity ;) .uassets und alle anderen Dateien solltest DU mit der Unreal Engine modifizieren, genauer gesagt, mit dem Ark Development Kit. Wie Du das bekommst, habe ich hier erklärt: [HOW TO] Wie bekomme ich das ARK Development Kit?




    Oh ja!! Das geht schneller als man denkt ;) Wichtig sind folgende Modding Basics: Immer mit Backups arbeiten!! So viel zwischenspeichern, wie nur möglich!! Denn sobald etwas "kaputt gegangen" ist, kannst Du mit den Backups weiterarbeiten.


    Happy Modding
    grin-squared

  • hallo vertebart!


    ich hab mir den ark dev kit heruntergeladen und bin ehrlich gesagt überfordert.


    mir geht es im prinzip darum, bei der castle mod die kosten für die mauern zu senken. spielen zu zweit und hatten einen server crash, 4 monate arbeit weg (ich weiß, man sollte immer ein backup machen, hmpf). wie auch immer, ich will nicht nochmal 4 monate nur base bauen und deshalb die resourcen kosten für wände etc. senken.


    gibt es eine möglichkeit die bestehende uasset der mod zu öffnen und eben nur die werte zu verstellen? bei asset öffnen findet er (ark dev kit) meine mod dateien nicht. bei importieren findet er die ordner, zeigt aber die uasset nicht an. die mod datei mit "öffnen mit" geht auch nicht, weil der ark dev kit nur über epic zu starten ist.


    sorry, bin ne ziemliche pfeife am pc geworden.


    gruß
    mombie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ganze kannst du dir wesentlich einfacher machen ohne in den Mod-Dateien etwas zu verändern.


    Für genau diesen Fall gibt es nämlich eine Game.ini Einstellung.


    ConfigOverrideItemCraftingCosts



    Kurze Erläuterung:


    ConfigOverrideItemCraftingCosts=(ItemClassString="PrimalItem_WeaponStoneHatchet_C",BaseCraftingResourceRequirements=((ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Thatch_C",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false),(ResourceItemTypeString="PrimalItemAmmo_ArrowStone_C",BaseResourceRequirement=2.0,bCraftingRequireExactResourceType=false)))


    Der Rote Bereich definiert den Gegenstand von dem du die Crafting-Kosten verändern möchtest.


    Der Gelbe Bereich ist der Bereich der sich immer wieder Wiederholt, dieser legt fest welche Ressource (Grün) wie oft (Blau) verwendet wird um das Item zu bauen


    In dem Beispiel oben würden wir die Stein Axt modifizieren; diese würde mit dem Einfügen des Overrides in die Game.ini 1 Thatch und 2 Steinpfeile für die Herstellung brauchen



    Das ganze funktioniert mit jedem Item von dem du den ClassString hast. Die ClassStrings findest du in dem entsprechendem Mod-Ordner.


    LG


    gluehwo

  • hi gluehwo!


    vielen dank gleich mal. hab gegoogelt ende nie, dann diesen thread gefunden. dachte erst ich mach das easy mit editor, irgendwo wird schon die zeile sein, aber uasset geht nicht. dann eben gelesen das man ark dev kit für uasset braucht und blablabla.


    aber die lösung von dir ist ja mal hammer. ob sie easy ist werd ich noch sehen müssen. steh manchmal ziemlich auf der leitung.


    also die mod wall heißt zum beispiel "PrimalItemStructure_CKF_SettlerWall_S". (glaub ich, weil da 3 dateien im ordner sind "CKF_SettlerWall_S", "EngramEntry_CKF_SettlerWall_S" und "PrimalItemStructure_CKF_SettlerWall_S"



    sie befindet sich in folgendem verzeichnis D:\Steam Spiele\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Content\Mods\764755314\Settler\Wall.


    muss ich das verzeichnis auch angeben? oder echt nur den namen der uasset datei?


    ich möchte sie auf 1x stein und 1x metal ändern.


    hab ich das richtig verstanden, dass ich das dann wie folgt in die gameini kopieren muss:


    ConfigOverrideItemCraftingCosts=(ItemClassString="PrimalItemStructure_CKF_SettlerWall_S",BaseCraftingResourceRequirements=((ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Metal",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false),(ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Stone",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false)))


    wenn ich dann mehrere ändern will, sieht es dann so aus?


    ConfigOverrideItemCraftingCosts=(ItemClassString="PrimalItemStructure_CKF_SettlerWall_S",BaseCraftingResourceRequirements=((ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Metal",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false),(ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Stone",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false)))
    ConfigOverrideItemCraftingCosts=(ItemClassString="PrimalItemStructure_CKF_SettlerCeiling_S",BaseCraftingResourceRequirements=((ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Metal",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false),(ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Stone",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false)))


    ConfigOverrideItemCraftingCosts=(ItemClassString="PrimalItemStructure_CKF_SettlerFloor",BaseCraftingResourceRequirements=((ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Metal",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false),(ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Stone",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false)))



    vielen dank noch mal!



    gruß


    mombie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. das ganze kommt in die Game.ini; da in diese jede Art von Overrides rein kommen, das bei dir nichts drin steht liegt einfach daran, das du sonst keine Overrides verwendest.


    ConfigOverrideItemCraftingCosts=(ItemClassString="PrimalItemStructure_CKF_SettlerWall_S",BaseCraftingResourceRequirements=((ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Metal",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false),(ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Stone",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false)))


    Ist soweit FAST richtig. Wie du richtig erkannt hast musst du die PrimalItemStructure verwenden, was du allerdings noch machen musst, bei jedem (PrimalItemStructure und den Ressourcen) ein _C dran hängen. Ansonsten wird dies nicht funktionieren.


    So wäre es richtig:


    ConfigOverrideItemCraftingCosts=(ItemClassString="PrimalItemStructure_CKF_SettlerWall_S_C",BaseCraftingResourceRequirements=((ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Metal_C",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false),(ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Stone_C",BaseResourceRequirement=1.0,bCraftingRequireExactResourceType=false)))



    Auch dein Override für mehrere Gegenstände ist fast richtig, auch dort fehlt nur noch das _C am Ende.


    Wenn bei dir in der Game.ini wirklich noch gar nichts drin steht musst du in der ersten Zeile noch den Eintrag "[/script/shootergame.shootergamemode]" (ohne die "") hinzufügen und dann anschließen (ab Zeile 2) die Overrides


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG


    gluehwo

  • alter, und wie du mir geholfen hast. tausend dank!!!!


    ich werd das später gleich mal ausprobieren und auf jeden fall feedback geben, oder nochmal blöd nachfragen müssen. je nach dem.


    ganz lieben dank! war in den 80er (c64) und 90er (486) jahren noch dabei. aber mit dem alter hab ich irgendwie den anschluss verloren.


    grüße
    mombie



  • Man kann keine gekochten Dateien von fremden Mods öffnen, dann stürzt der ADK ab. Es langt glaube ich schon ein rechtsklick.

  • feedback! und ein paar tipps für noobs wie mich.


    funktioniert super. an alle die stats von allen möglichen dingen verändern wollen, einfach wie weiter oben von gluehwo beschrieben (danke gleich nochmal!!!) in der game.ini hinzufügen.


    wenn ihr einen server (zb. g-portal) betreibt, müsst ihr nachher eure game.ini hochladen. aber VORSICHT, kann sein das die game.ini am server andere wichtige daten enthält. also am besten gleich die game.ini vom server runterladen, zeilen per editor hinzufügen und dann wieder hochladen (via FTP).


    die bezeichnungen zum einfügen findet ihr in eurem steam ordner in folgendem verzeichnis steamapps\common\ARK\ShooterGame\Content\PrimalEarth\CoreBlueprints.


    wenn ihr an mod dateien was ändern wollte, müsst ihr erst rausfinden welche nummer eure mod hat (sieht man im steam workshop). dann folgendes verzeichnis steamapps\common\ARK\ShooterGame\Content\Mods\... und dann die nummer der mod. achtung, je nach mod sind die inhalte manchmal schlecht bezeichnet und schwer zu finden.



    die game.ini findet ihr unter steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\Config\WindowsNoEditor (fast identischer pfad am server, kann man nicht verfehlen).



    hoffe ich (oder vielmehr gluehwo) konnte euch helfen! viel spaß beim zocken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!