Warum können sich private Server nicht durchsetzen?

  • Mit der Einführung der Conversion Primitive + habe ich gedacht, schau ich mir das mal an. Gesagt, getan und mich auf Serversuche begeben. Ich habe ich mir einen Server rausgesucht, über den ich hier was im Forum gelesen habe. Da es früh am Morgen war, hat es mich dann auch nicht gestört, dass niemand auf diesem Server online war. Die offiziellen EU-Server die ich ebenfalls gecheckt hatte, waren zu diesen Zeitpunkt schon recht gut besucht (25-35 Leute).


    Nachdem ich nun die ersten Schritte gemacht hatte, war ich recht angetan von den Änderungen bei Primitive+. Center ist eine schöne Map und es gibt viel zu entdecken.


    Als ich mich dann gegen 19 Uhr wieder einlockte, trat dann die erste Ernüchterung ein. 4 Mann online, die einen auch nett begrüßten. Allerdings 4 Mann auf einem PvP Server mit "The Center" als Map, wie soll es da zum PvP bzw Überlebenskampf kommen? Leider tat sich auch in den nächsten Tagen nicht wirklich viel. Immer noch nette Leute, aber eben viel zu wenig (Spitzenwert lag bei 7 Usern). Die anderen privaten Server angeschaut, und auch dort ähnliche Zahlen (maximal bis zu 19).


    Also was soll es, ran an die offiziellen Server. 2x EU-PvP, beide 70 Slots und bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein paar mal "aktualisieren" gedrückt und schon war ich dort angekommen. Nachdem ich dort bereits mit Level 2 das erste mal bewusstlos gehauen wurde. musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Umwelt eher einer Mondlandschaft glich. Zahllose verlassene Häuser und überall Säulen und Bases aus Stein und Holz, die ein Nachwachsen der Ress komplett verhinderten. Kein/Kaum Platz zum Siedeln oder zum Verstecken.


    Kurzum, nachdem ich mehrere Stunden gesucht hatte, musste ich feststellen, dass hier vermutlich nur noch Platz in den ganz gefährlichen Gegenden zum Siedeln war. Meine Motivation war wieder im Keller und letztendlich blieb bei mir nur die Frage, warum schafft es kein privat betriebener Server sich gegen die offiziellen Server durchzusetzen? Mit kleinen Events, Hausregeln, gerne auch mit kleinen Modifiern, nicht der Notwendigkeit chinesisch als 2. oder 3. Fremdsprache zu beherrschen, müsste es doch eigentlich recht gute Voraussetzungen geben, hier eine zahlenmäßig starke und solide Spielerschaft anzulocken. Woran scheitert es also?

  • Ich würde denken es gibt einfach zu viele.
    Denn jeder hat andere Vorstellungen von den Einstellungen mit denen er/sie spielen möchte und jeder hat Angst davor, dass der ausgewählte Server einfach so offline geht mit all seiner Spielzeit.


    Du warst ja bei uns und ja ich war auch enttäuscht über die Spielerzahlen, allerdings wohl auch doof gelaufen, dass der Server eben kurz vor dem offizellem Relase gestartet ist. In dem Moment wurde Prim+ um ein vielfaches interessanter.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Server mit hohen Raten deutlich beliebter sind, weil es eben flott geht und man vielleicht keine Zeit "vergeuden" mag.
    Ich mag lieber die langsamere Raten und damit auch längeren zu den anderen Spielern zu haben.


    Aber falls du noch suchst, es gibt auch vollere -> Wildlife PvP Ark Primitive+ Server XP*4Tame*3Harvest*2 The Center

  • Woran scheitert es also?

    Es scheitert nicht, wie Shysa schon sagt, "es gibt einfach zu viele"


    Denn jeder hat andere Vorstellungen von den Einstellungen mit denen er/sie spielen möchte

    Und das ist der weitere Wichtige Punkt


    Zahllose verlassene Häuser und überall Säulen und Bases aus Stein und Holz, die ein Nachwachsen der Ress komplett verhinderten. Kein/Kaum Platz zum Siedeln oder zum Verstecken.

    Und das wieder rum Passiert, wenn man auf Offiziellen Servern Spielt, wo kaum oder gar kein Admin vorhanden ist, der sich genau um diese Problem Zonen kümmert.
    Hier muss man als Admin fest Durchgreifen, und alle vom Server runter Schmeißen die Inaktiv sind, nur wie gesagt, "Kein Admin vorhanden". Hier in diesem Forum bist du gut aufgehoben, geh einfach mal unter Servervorstellung rein, da findest du genügend und Teilweise sehr gute Server "Shysa" :D , lies dir die Regeln durch, geh zu den Leuten ins TS, Bequatsche das ganze, Frage, und dir wird mit Sicherheit geholfen.

  • Ich versuche z.b Immoment einen Server aufzubauen und merke Selber das es schwer wird an Spieler zu kommen.
    Deswegen versuche ich auf eine Schiene zu fahren wo ich eng mit der Community zusammen Arbeite möchte und den Server mit allen zusammen gestalten möchte ;).
    Leider ist es nicht Primitiv+ sonst hätte ich dich gerne bei uns mal eingeladen Hammerschlag.



    Mfg CachProGamer

  • Viele unterschätzen es einfach, was für ein Aufwand es ist, einen Server zu betreiben. Das Ausetzen (Konfigurieren), online halten (Hohe Uptime), Störungen des Servers schnell und effektiv beheben und dann vor allem noch den Spielersupport.


    Doch wer sich selbst stark unter Druck setzt, der wird es nicht lange machen.


    Ich bsw. betreibe einen Server mit Passwort um keine Störenfriede zu bekommen, dadurch kommen logischerweise weniger Spieler, aber ich sag mir eben, lieber weniger, dafür ordentliche. Zudem kommt noch hinzu, dass es mir eigentlich egal ist, wie viele Spieler es sind. Freue mich über jeden der kommt und bleibt, bin aber jetzt nicht empört wenn einer wieder geht.

  • Genau so ist es richtig, ich muss mich immoment mit dem ganzen kram auch auseinander setzten. Aber ich habe an meinem rücken zu Not immer noch 2 Techniker die mir helfen können, aber ich möchte das halt lernen.


    Mir gehts genauso wie dir lieber wenig Spieler dafür aber Nette.

  • Naja wie Lilamae schon sagt .. man unterschätzt den administrativen Aufwand wenn man einen vollen Server betreiben will.
    Es wird bei einem Server mit 70 Leuten schon teilweise extrem.
    Weil alle Spieler eine andere Vorstellung davon haben wie sie das Spiel spielen möchten .. dazu kommt dann auch das jeder seine eigene Definition von "richtigen" und "fairen" PVP hat.
    Das endet meistens in stundenlangen Diskussionen und noch sooo viel mehr *gg*


    Also ich gebe nur noch sporadisch Gameserversupport und versuche schon des längeren vernüftige Leute zu finden die vielleicht die Gameserver moderieren möchten .. bzw ihr eigenes Konzept auf einen unserer Server umsetzen möchten. ( also wer Lust hat .. einfach mal melden :D )


    Ich sags ganz ehrlich .. ich würde mir gut überlegen nen eigenen Server aufzumachen.
    Es nimmt dir so extrem viel Spass am Spiel selber .. und das einzige was dir die meiste Zeit entgegenschlägt .. is undankbarkeit und ungeduld.

  • is undankbarkeit und ungeduld.

    Oder du hast deine Stammspieler auf dem Server und bekommst Lob, das du immer schaust das alles passt, Wobei ich manchmal auch sehr Ungeduldig bin wenn etwas mal nicht so läuft, aber ich bleibe am Ball, auch wenn ich ab dem 20.9 für die nächsten 4-6 Wochen weg bin. (dank Tablet und SSH)


    Aber wie schon einer bei uns sagte, es kommen Spieler und es gehen Spieler.


    In diesem Sinne sage ich Danke für euer Forum, haben inzwischen über 6000 Zugriffe, ich hätte nie, absolut nie damit gerechnet, und was ich schon geschwitzt habe, mal geht das nicht, mal geht jenes nicht, aber zum Schluss klärt es sich, und wenn man dann sieht, das nach dem der Server 2 Tage mal wegen Probleme nicht Online war, aber am 3 Tag deine Spieler wieder hier sind, ist ein gutes Gefühl.


    Und wenn man dann noch als Gelobt wird, das man Wirklich alles gegeben hat (Danke Shysa), hat sich die Ungeduld der Spieler und des Admins gelohnt :D

  • Naja wie Lilamae schon sagt .. man unterschätzt den administrativen Aufwand wenn man einen vollen Server betreiben will.
    Es wird bei einem Server mit 70 Leuten schon teilweise extrem.
    Weil alle Spieler eine andere Vorstellung davon haben wie sie das Spiel spielen möchten .. dazu kommt dann auch das jeder seine eigene Definition von "richtigen" und "fairen" PVP hat.
    Das endet meistens in stundenlangen Diskussionen und noch sooo viel mehr *gg*

    Durch ein paar Gespräche mit einem anderen Serverbetreiber, kann ich gut nachvollziehen was du hier schreibst.
    Andererseits frage ich mich, ob ich mich als Serverbetreiber derartigen Diskussionen stellen muss? Letztendlich mache ich doch nur ein Angebot (durch die selbst entworfenen Hausregeln) und jedem der dann auf meinem Server spielt, anerkennt nach meinem Verständnis automatisch dieses Regelwerk. Insofern bin ich auch verwundert wenn ich von nervenaufreibenden Diskussionen höre.


    Als viel problematischer betrachte ich daher Regelwerke die oft schon in ihrer Formulierung so schwammig sind, dass sie Stoff für Diskussionen bieten. Eine meiner Lieblingsregeln die ich auf PvP-Servern immer wieder lese ist: "Man darf bei einem Angriff nur so viel zerstören wie unbedingt nötig ist."
    Diese Formulierung ist so schwammig, dass Diskussionen über die Frage, "was ist nötig" vorprogrammiert sind. Dies noch mehr, da Angriffe oft auch Kolateralschäden an Strukturen oder Dinos verursachen.


    Das das Betreiben eines PvE-Servers leichter ist als das eines PvP-Servers liegt wohl in erster Linie an der Natur dieser unterschiedlichen Spielarten. Das Leute auf PvE-Servern entspannter sind, dürfte nicht verwunderlich sein, da hier niemand dem anderen etwas kaputt macht.

  • Wie du schon selbst festgestellt hast, sind die Regelb das A und O. Doch das Problem ist, egal wie viele Regeln und egal wie gut sie formuliert sind, es gibt immer genug Leute, die irgendwelche Schlupflöcher finden, diese dann extram ausnutzen etc.


    Man kann die Regeln leider nicht so definieren, dass sie zu 100% auf Alles und Jeden zutreffen. Es sei denn, man möchte für den Server ein Strafgesetzbuch mit 1000000000000 Paragraphen für alle möglichen Fälle erfinden :D

  • ich spiele nur noch singleplayer...ich mag keine Overpowered Clan...ich spiele selten udn mir liegt mehr am langsamen erkudnen udn erobern ...oh neue Dinos ,zwei tage später will man sie suchen da stehen schon 5 gezähmte in der eigenen clanbase , die meisten betreiben ein exessives Gaming , möglichst schnell alles haben wollen , powercrafting ,schnellstens hochleveln um dann in der Superfestung mit 125 Dinos zu sitzen ,ein Wettlauf ,wer ist am schnellsten oben ...darauf habe ich keinen bock ,ich baue da leiber detailreich an meine Basis , traue mich nur stückweise in die gegend immer auf der hut (weshalb ich Fleischfresser nur bis Carnotaurus zähme )...das ist für mich survival, nicht wer ist der stärkste Clan .

  • ich spiele nur noch singleplayer...ich mag keine Overpowered Clan...ich spiele selten udn mir liegt mehr am langsamen erkudnen udn erobern ...oh neue Dinos ,zwei tage später will man sie suchen da stehen schon 5 gezähmte in der eigenen clanbase , die meisten betreiben ein exessives Gaming , möglichst schnell alles haben wollen , powercrafting ,schnellstens hochleveln um dann in der Superfestung mit 125 Dinos zu sitzen ,ein Wettlauf ,wer ist am schnellsten oben ...darauf habe ich keinen bock ,ich baue da leiber detailreich an meine Basis , traue mich nur stückweise in die gegend immer auf der hut (weshalb ich Fleischfresser nur bis Carnotaurus zähme )...das ist für mich survival, nicht wer ist der stärkste Clan .

    Das sehe ich genau so wie du, darum spiele ich bsw. nur PvE, da man dort absolut keinen Zwang hat, sich gegen andere behaupten zu "müssen". Denn das Problem ist, wenn man es nicht macht, wird man nur noch geraidet...


    Auch mag ich es nicht, wenn man sofort alles hat und danach quasi unangreifbar ist. Deshalb habe ich einen Server mit Primitive+ bei dem der ganze High Tech Kram deaktiviert ist (Strom, moderne Waffen, Metallstrukturen, etc.) und dazu habe ich den Server so eingestellt, dass man maximal Carno und Allosaurus zähmen kann. Also T-Rex und Spino sind nicht zähmbar (Giganoto deaktiviert). So muss man immer noch höllisch aufpassen, was man macht.

  • @Ranger, Lilamae


    Ich kann eure Beweggründe gut nachvollziehen, das Aufbauen einer Base und das liebevolle Gestalten dieser Base macht wirklich Spaß. Auch der Gedanke, noch mehr Dinos als den Giganto unzähmbar zu machen finde ich sehr reizvoll.


    Was mir aber bei alldem fehlt, ist der Reiz sich gegenüber dem gefährlichste Raubtier auf der Ark, dem Menschen, zu behaupten. Für Einzelspieler, ein sicher schweres Unterfangen, aber für mich das Salz in der Suppe.


    Ich werde daher weiter nach privaten Servern Ausschau halten, in der Hoffnung mal einen gut besuchten bzw. bespielten zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!