Was am meisten Performance kostet:

  • Hier mal einige Optionen die auch laut Entwicklern momentan die größten Performancefresser sind:

    - sämtliche Occlusion optionen (die sollte man zur zeit erstma aus stellen)
    - schatten (am besten auf mittel oder gar niedrig)
    - Anti Aliasing (low oder medium einstellen)
    - Ground Clutter (am besten mittig stellen oder gar aus)

    - Sky Details (ganz runter stellen)
    - View Distance (low oder medium einstellen)
    - Motion Blur (aus stellen)
    - Post Processing (medium reicht)
    - Wer damit leben kann sollte ein wenig "Resoltution Scale" runter stellen. sieht hässlich aus, bringt aber paar FPS mehr.

    Mit diesen Einstellungen habe ich ca. 30-40 FPS

    Die restlichen Einstellungen haben bei mir keine merkbaren Performance unterschiede gemacht, einfach bischen dran rumspielen.

  • Ja gut ok, das konnte ich nicht Wissen/Testen. Leider ist man ja schon bald gezwungen sich eine neue Grafikkarte zu holen, denke nich das die Entwickler das Spiel für ältere Grafikkarten optimieren. Denke mal die gehen eher von den aktuelleren Karten aus. Habe eine GTX 970 und es läuft einigermaßen mit meinen oben genannten Einstellungen. Ich bin aber guter dinge das die Entwickler schnell updates liefern. Siehe auch diesen Post von denen:
    http://steamcommunity.com/app/…ons/0/615086038664474477/

  • Zwei GTX 970 sli verbund auflösung 1080x1020 auf nem 40 Zolle das spiel rennt. gelegentlich Frame drops aber da is die engine einfach noch net Perfekt Programmiert aber ich bin zu frieden:D


    Das Spiel unterstützt momentan kein SLI. Warscheindlich erst wenn Windows 10 mit DirectX 12 drausen ist, werden die dagegen was tun.


    Quelle: http://steamcommunity.com/gid/…detail/249168568939320289

  • Zwei GTX 970 sli verbund auflösung 1080x1020 auf nem 40 Zolle das spiel rennt. gelegentlich Frame drops aber da is die engine einfach noch net Perfekt Programmiert aber ich bin zu frieden:D

    du meinst sicher 1920x1080 oder? naja nur weil du 2x eine 970 karte hast, heißt das nicht das du die doppelte leistung beziehst ;D
    also wenn du wirklich in der Auslösung 1080x1020 spielst, is klar das das besser läuft. Aber für diese Auflösung brauch man keine 2 Grafikkarten xD

  • Das Game ist schlichtweg noch nicht bis überhaupt garnicht optimiert. Wenn ich in Zukunft für ARK ne Highendkarte besitzen müsste, würde ich den Leuten den Vogel zeigen ;)

    Es wird aber früher oder Später darauf hinaus laufen das man zumindest schonma ne GTX 970 haben sollte, nicht nur bei ARK. in ein paar Monaten is das kein High End mehr ;)

  • Ich würde euch empfehlen keine neue Grafikkarte zu kaufen sondern erstmal abzuwarten was in den nächsten Tagen für Patches rauskommen.


    Dann könnt ihr im Notfall immer noch mehr Geld ausgeben ;)

    Ok so hab ich das nun nicht gemeint :D
    Ich wollte nicht sagen das man sich extra für ARK eine HighEnd Grafikkarte holen sollte, das is quatsch ja. Ich meine nur das es in absehbarer Zukunft besser is, sich mal eine neue zuzulegen.... nicht wegen ARK sondern für alles was kommt.

  • oh ja meinte 1920x1080.


    Ich weis das sli noch net unterstütz wird und ich auch nicht doppelte Leistung habe. Meine Aussage war eher gedacht ,dass wenn das Game Optimiert ist dann auch eine gtx 970 mehr als ausreichend ist.



    Aber mal so als neben Frage. Muss ich auf jedem Server einen neuen Charakter erstellen. Bei DayZ wurde der Charakter doch auch beim Server wechsel übernommen oder täusche ich mich?

  • Wie es scheint, muss man wirklich für jeden Server einen Charakter erstellen!
    Das ist sehr sehr sehr sehr sehr mühsam und nervtötend!
    Auf die öffentlichen Server komm ich nie rein - und die privaten stürzen immer und immer wieder ab. Wenn ich dann auf einen anderen ausweiche = wieder bei 1 beginnen... *hmpf*

  • Aber zum Thema:
    Bevor jetzt wirklich viel herumgeplant wird, welche Hardware man sich anschafft (außer man hat wirklich ein URALT-Ding zuhause - und ich rede vom Computer), sollte man abwarten, bis ARK etwas ausgereifter ist und an der Performance gearbeitet wurde - Mit meinem 6Kern-Prozessor, einer HD7970 mit 3GB und generell 16GB Arbeitsspeicher sollte das Spiel eigentlich gut laufen - mit keinem anderen Spiel hab ich wirklich Probleme (sofern es gut und fehlerfrei programmiert wurde und auch ausgereift und optimiert ist).

  • Ich weis nicht wer es von euch schon mal probiert hat. Aber wenn ich das Spiel im Admin-Modus starte, dann habe ich 5-8 FPS mehr.
    Habs seit gestern 3 mal getestet, bei gleichen Situationen.

    update 06.06.15 oben genanntes hat sich mittlerweile auch erledigt


    i7 4790k
    gtx 980
    16 gb ram
    win 7

  • Joa ... mit meiner grafikkarte werde ich dieses Spiel wohl niemals spielen können , auch wenn es von der Steam beschreibung völlig ausreichent ist -_-

    Was hast du denn für ne Ausstattung?


    Ich bekomme erst in den nächsten Tagen wieder einen richtigen PC und spiele momentan auf einem Surface Pro 2 (i5 mit Intel HD4400!!) an einem 24 Zöller, aber es läuft auf Low Details in 13xx x 800. <X
    Kann ich zwar niemanden empfehlen, aber man kann mit schlechter Grafikkarte eigentlich (irgendwie) spielen.

  • Ich schreib das einfach al hier rein, damit ich nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen muss ;)


    Auf Facebook finden sich ja die wildesten Tipps und Ratschläge, um die Perfomance zu steigern.
    Einen weiteren dieser hab ich jetzt selber ausprobiert:


    In der Steam-Bibliothek einen Rechtsklick auf ARK machen - ganz unten Eigenschaften auswählen - Startoptionen festlegen - "-sm4" (Bindestrich nicht vergessen) in die Zeile schreiben - OK - Fertig - und Spiel starten


    Dadurch werden angeblich die DX11 Effekte ausgeschaltet und das Spiel startet im DX10 Modus.
    Es sieht auch ein klein wenig "schlechter" aus, könnte man sagen, aber dafür läuft es jetzt bei mir auf mittleren Einstellungen mit ca. 40 FPS :)


    Wenn man das nicht mehr will, einfach "-sm4" aus den Startoptionen wieder löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!