Zukunft unserer Ark Server

  • Hallo liebe Community :)


    Nachdem wir nun seit Tag 1 alle möglichen Varianten von Ark Servern betrieben haben, wird es Zeit sich den aktuellen Spielerzahlen wieder anzupassen.
    Wie ihr natürlich alle selber wisst gibt es mittlerweile auch mehr Server als Spieler.
    Und es ist natürlich auch eine Kostenfrage.


    Deshalb werden alle Ark Server von uns am 27.01.17 down genommen.
    Insgesamt wird es auf lange Sicht und ohne jegliche weiteren Wipes 1 PVP und 1 PVE Server im Cluster geben.
    Die Einstellungen werden im laufe der Woche noch bekanntgegeben.


    Ihr könnt natürlich gerne noch Vorschläge bringen wie die Einstellungen der 2 Server aussehen sollten.
    Aber unser Fokus liegt eindeutig darin so wenig Mods wie möglich und moderate Einstellungen auf beiden Servern.


    Wir wissen natürlich das es jetzt noch vereinzelt Spieler gibt denen wir damit vor den Kopf stoßen werden, aber wir hoffen das ihr auch unsere Sichtweise ein wenig verstehen könnt.


    Vielen Dank für das Verständnis


    ArkSurvialEvolved Team

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    die Idee finde ich schön, nur eine kleine Frage die ich habe, wäre es möglich, in dem Cluster noch einen 3. Server zu bekommen mit Scorched Earth? gerne PvE, damit man auch weiterhin ohne die Verwendung von Mods etc an die Ausrüstung von dort gelangen kann?


    Ich habe mich in meiner Ark-Zeit nicht viel mit Mods befasst, würde mich aber sehr über die Structures Plus Mod freuen.


    LG


    gluehwo

  • Servus,


    Ich find das mit den zusammen legen ganz gut, wollte aber mal nach fragen: ob man dann zu den neuen servern ein paar dinos mit nehmen kann?
    Denn ich Spiele jetzt seit einiger zeit auf den PvE servern und es wäre halt schade wenn alle dinos weg wären.
    Denke damit steh ich nicht alleine züchten dauert halt ^^


    von meiner Seite aus wäre es schön wenn man 3-4 dinos mit nehmen könnte.


    an sonsten liebe grüße Elu

  • Wenn wir also keine dinos behalten können.
    Bekommen wir dann vlt irgendwie anders starthilfe ? Einen dödel gespawnt bekommen. ?
    Vlt Etwas nützliches das man schnell wieder auf die beine kommt.
    Charakter auf das alte level ?




    LG
    Alfa

  • Was bin ich froh, das ich gerade ARK / Adminpause mache ^^ Immer diese Fragerei nach Dinos und Starthilfe bei Wipe...


    Wipe heißt nun mal alles auf 0 ;)

    Das sind zusätzliche Anreize, für bestehende Spieler auch weiterhin hier zu spielen ;) Denn wenn man eh von 0 anfangen muss, wieso sollte man das gerade hier tun und nicht auf einem Server, der höhere Raten besitzt, sodass man schneller wieder auf seinem alten Stand ist.


    Beispiel:
    "Ich muss wieder von 0 anfangen, egal ob auf diesem oder anderen Servern. Hhm...hier sind es moderate Werte für XP/H/T etc...aber dieser Server B, den ich jetzt gefunden habe, hat höhere Settings. Damit wäre ich schneller wieder da wo ich war, bevor alles gewiped wurde."
    -> Zack, ein Spieler weniger.


    Weiterhin bringen regelmäßige Wipes keine neuen Spieler ein. Einige werden dann neu dazu kommen, aber andere werden gehen (siehe Beispiel). Es findet nur eine höhere Fluktuation der Spieler statt.
    In langfristiger Betrachtung sehen die Spieler dann, dass dieser Server im Schnitt alle 2-3 Monate gewiped wird. Und bei "nur" moderaten Raten ist es fraglich, ob es sich dann lohnt hier wieder von 0 anzufangen.


    DARUM:
    Um die vorigen Spieler zu halten, führt m.E. fast kein Weg daran vorbei, einen Bonus für ihre "Servertreue" auszustellen. Wie kann so ein Bonus aussehen? z.B. ein Level 50er Argentavis + Sattel o.Ä.

  • Es führt immer ein Weg daran vorbei. Die Server laufen schon seit über 1 1/2 Jahren und es kommen und gehen immer Spieler.


    Wenn Jemand auf einem anderen Server mit hohen Rates spielen will, dann kann er dies doch auch machen. Genauso könnte man auch argumentieren, warum sollten neue Spieler kommen, wenn "Alte" bevorzugt und bessere Startoptionen bekommen? Gerade bei PvP macht das einen derben Unterschied.


    So wie Ithandis schon schrieb, ein Wipe heißt nun einmal von vorne beginnen, mit nichts bei sich. Das ist bei ARK im "Early Access" Status auch nichts unbedingt unnormales. Wird es später bestimmt auch zur Genüge im fertigen Spiel geben.

  • Wenn Jemand auf einem anderen Server mit hohen Rates spielen will, dann kann er dies doch auch machen. Genauso könnte man auch argumentieren, warum sollten neue Spieler kommen, wenn "Alte" bevorzugt und bessere Startoptionen bekommen? Gerade bei PvP macht das einen derben Unterschied.

    Das würde demnach bedeuten, dass neue Spieler nur dazukommen wenn alle die gleichen Bedingungen haben.


    Folgendes Beispiel:
    Angenommen der Server würde jetzt nicht gewiped. Dann dürfte es ja für die Zukunft keine neuen Spieler geben, weil im Vergleich zu den bereits bestehenden Spielern ungleiche Startoptionen bestehen würden. Es würde folgende Situation bestehen: jeder Server hätte exakt EINEN Spieler, schließlich hätte der zweite hinzukommende Spieler ja bereits einen natürlichen Nachteil, weil er erst später dazugekommen ist. Daher würde er auch nicht auf diesem Server spielen.


    Das stimmt aber nicht, da bereits auch so (trotz ungleicher Bedingungen) neue Spieler dazugekommen sind, wie du auch selbst richtig erkannt hast.
    Wenn die ungleiche Ausgangslage also keinen Einfluss auf das HINZUKOMMEN hat, jedoch sehr wohl auf das BLEIBEN der Spieler, wieso soll es also keinen Treuebonus geben?


    Ohne Bonus:
    VORTEIL für Neueinsteiger.
    NACHTEIL für bestehende Spieler, da sie wieder von 0 starten müssen.


    Mit Bonus:
    VORTEIL für Neueinsteiger im Vergleich zur Situation ohne Bonus, da die Differenzen zwischen Bestandsspieler und Neueinsteiger sehr viel geringer sind. (Weniger Nachteile zu bekommen ist auch ein Vorteil)
    VORTEIL für bestehende Spieler im Vergleich zur Situation ohne Bonus, da sie nicht komplett von 0 starten müssen.
    (Weniger Nachteile zu bekommen ist auch hier ein Vorteil!)


    In der Summe:
    Alle gewinnen, wenn so ein Bonus ausgestellt wird.


    So wie Ithandis schon schrieb, ein Wipe heißt nun einmal von vorne beginnen, mit nichts bei sich. Das ist bei ARK im "Early Access" Status auch nichts unbedingt unnormales. Wird es später bestimmt auch zur Genüge im fertigen Spiel geben.

    Das heißt, allein aufgrund der Definition von Wipe lasst ihr das nicht zu? Bzgl Early Access: es gab bisher kaum Wipes die auf massive unlösbare Bugs zurückzuführen waren. Die meisten Wipes wurden aus anderen Gründen gemacht. EA-Status als Grund kommt mir etwas sehr vorgeschoben vor.
    Es geht um Kostenreduktion und Anpassung an Spielerzahlen wenn ich mich nicht irre. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber eine Einstellung a la "Es gibt eh bald viele Wipes, da können wir auch noch ein paar mehr machen" wird auch nicht helfen ;)

  • Es gab schon genug Wipes, auch durch Bugs. Es wurde oft genug bei null angefangen und jeder hat es geschafft sich wieder was aufzubauen. Außerdem solltest du meine Aussagen nicht komplett verdrehen, denn sie waren auf deine als Beispiele bezogen und nicht auf jeden aktuellen Server. Das mit dem EA war ein Beispiel, aber sowas verstehen viele eben nicht. Außerdem gibt es keinen Nachteil für Leute, wenn der Server bei 0 anfängt, da alle "gleich" anfangen, denn darauf war meine Aussage bezogen.

  • Zu dem angeblich nicht vorhandenen Vorteil bei "alten Spielern": Wer sich auskennt ist immer im Vorteil. Ich habe kurz vor meiner ARK Pause mal getestet wie schwer / leicht ARK geworden ist und habe einen neuen Char erstellt OHNE Dinos oder Hilfsmittel und bei 0 UND OHNE Adminstern. Nach 2 Wochen hatte ich solo (auf unserem Server) ne fette Metallbase stehen, war fast endlevel und hatte alles was man an Dinos braucht..... man muss nur bissl Ahnung von der Map und dem Spiel haben dann geht das schon ;)

  • Zu dem angeblich nicht vorhandenen Vorteil bei "alten Spielern": Wer sich auskennt ist immer im Vorteil. Ich habe kurz vor meiner ARK Pause mal getestet wie schwer / leicht ARK geworden ist und habe einen neuen Char erstellt OHNE Dinos oder Hilfsmittel und bei 0 UND OHNE Adminstern. Nach 2 Wochen hatte ich solo (auf unserem Server) ne fette Metallbase stehen, war fast endlevel und hatte alles was man an Dinos braucht..... man muss nur bissl Ahnung von der Map und dem Spiel haben dann geht das schon ;)

    Erfahrung ist definitiv ein Vorteil, keine Frage ;)
    Ich bezog mich in meinen Ausführungen auch nur auf 'materielle Vorteile'.

  • Achtung MEINE Meinung:
    Wenn Du nach 2 Wochen alles haben kannst, wofür dann noch nen weiteren Vorteil? Sorry, aber mit der Einstellung bist Du MEINER MEINUNG NACH hier falsch und solltest vielleicht nen Server suchen wo alles auf x50 ist und man noch nen Quetz als Startdino bekommt....


    (Bin wieder raus...wird mir schon wieder zu kindisch ;) )

  • hallo ich wüst gern auf welche werte das taming und brut + aufzucht eingestellt sind. kann sein das es schon irgendwo steht aber dann find ich es nicht. link oder eine auflistung wäre nett oder schreibt es vielleicht in die begrüßungsmessage beim spielstart. danke schon mal. "center pve server"

  • Deshalb werden alle Ark Server von uns am 27.01.17 down genommen.


    Insgesamt wird es auf lange Sicht und ohne jegliche weiteren Wipes 1 PVP und 1 PVE Server im Cluster geben.
    Die Einstellungen werden im laufe der Woche noch bekanntgegeben.


    hallo ich wüst gern auf welche werte das taming und brut + aufzucht eingestellt sind. kann sein das es schon irgendwo steht aber dann find ich es nicht. link oder eine auflistung wäre nett oder schreibt es vielleicht in die begrüßungsmessage beim spielstart. danke schon mal. "center pve server"


    @LynxX


    Ob du darauf schon eine Antwort geben könntest?

  • Die Werte vom PVE und The Island ( NO Fly ) was das Taming angeht stehen im Serverbeitrag.
    Was die Aufzucht angeht sind die Werte die selben wie vorher.
    Ich kann sie dann gerne noch in den Serverbeitrag übernehmen.. wird dann aber erst gegen Abend passieren .. weil ich grad noch paar andere Dinge zu tun habb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!