ARK kann nicht gestartet werden (Assertion failed)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern die unten angehängte Fehlermeldung, wenn ich ARK an meinem PC starten möchte.


    Gestern kam ich zunächst problemlos ins Spiel, bemerkte im Singleplayer jedoch unspielbare starke Ruckler und Freezes, woraufhin ich das Spiel beendete und die lokalen Dateien überprüfen ließ. Dabei wurde eine fehlerhafte gefunden und erneut runtergeladen. Seither kann ich ARK jedoch nicht einmal mehr starten (weder über das Desktop-Icon noch über Steam selbst). Ich höre nur kurz die Musik und bekomme dann sofort die Fehlermeldung.
    Bislang habe ich noch nicht wirklich was probiert, außer erneut nach fehlerhaften Dateien zu prüfen - ohne Befund.


    Hatte schon mal jemand dieses Problem und/oder kann mir helfen das Problem zu lösen!?


    LG Nashita

  • Okay, habe es geschafft das Problem zu lösen.


    Habe dazu meinen kompletten Saved-Ordner gelöscht (Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved), nachdem ich mir diesen kopiert und an anderer Stelle gesichert habe.
    Nach dem Löschen ließ sich das Spiel wieder starten. Daraufhin habe ich meine wichtigen Dateien aus dem kopierten Ordner zurück in den ursprünglichen Steam-Ordner gelegt.
    Starten ging immer noch und auch mein Fortschritt im Singleplayer blieb mir so erhalten.


    Was da nun also der genaue Fehler war.. keine Ahnung.


    LG Nashita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!