[Vorlage] Fehlerdiagnose - bitte zuerst lesen.

  • Um einfacher und schneller auf Fehlermeldungen zu reagieren wäre es ganz nett wenn man diese Vorlage verwenden würde.
    Falls ich etwas vergessen habe bitte sagt bescheid und ich ergänze das ganze.



    • Welches Betriebssystem wird benutzt? Welche Hardware ist verbaut (CPU/Ram/Graka)?
    • Wie ist der Computer mit dem Internet verbunden?
    • Welche Einstellungen wurden bei ARK gewählt?
    • Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?
    • Wann tritt das Problem auf?
    • Werden Mods verwendet, wenn ja, welche?
    • Auf welcher Map wird gespielt
    • Konsole oder PC
    • Ist es ein konstantes Problem? Tritt dieses in Intervallen auf und wenn ja - sind diese regelmäßig oder unregelmäßig?
    • Seid wann besteht das Problem?
    • Wie startet ihr Ark? (bei Steam gibt es 3 verschiedene Startmöglichkeiten)


    Das sind so die wichtigsten Fragen die fast immer gestellt werden, zumindest die die mir gerade einfallen.


    Für die Admins/Mods hier, falls nicht gewünscht einfach den Beitrag löschen oder abändern, denke aber das könnte ganz hilfreich sein. Wenns so bleiben soll könnte man diesen Beitrag auch anpinnen.


    Lieben Gruß
    Vyren

    "I am the hammer, I am the right hand of the Emperor, the instrument of His will, the gauntlet about His fist, the edge of His sword! IAM THE END!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Vyren ()

  • Hallo das vorherige thema war quatsch


    1. WIndows 10 PRO/ Intel Core i7-5500/ 2.40 GHz/ 12GB RAM/ 64.Bit
    2.W-LAN


    Das Problem ist es laggt nur noch ich hab schon 9 1/2 std gezockt fast ohne laggs und auf einmal hab ich fast nur noch standbild und es wird nicht besser. Ich hab die Grafikeinstellungen und alles runtergestellt es hat nichts gebracht ich hab sogar die Extremly Low gestartet und es laggt nur noch. Im Offline Modus

  • Bei zeigt immer zu wenig Arbeitsspeicher.Obwohl 8GB für hohe Einstellung empfohlen wird.ich hab Windows 8.
    Arbeitsspeicher 8GB RAM
    AMD RADEON HD 6670
    Ich hab eigenen Ark erstellt und gestartet.Trotzdem kommt die Meldung.Auch ohne Mods läuft es nicht.Wenn ich den Ark starte lädt es nicht zuende.kann gelöscht werden.

  • Moin moin und Frohes neues Jahr 2018,


    Ark Survival auf The Island friert bei mir unregelmäßig ein und spuckt 5 min später erst eine Fehlermeldung aus siehe Bild.


    PC:
    Betriebssysthem: Win 10 64 bit
    GRafikkarte: ROG Strix RX580 T8G Gaming
    Motherboard: MB MSI 970 Gaming (AM3+ AMD970 ATX/ GL/SATA600/R/USB3.0)
    CPU: CPU AMD FX-8350 / 4,00GHz AM3+ BOX
    Arbeitsspeicher: RAM DDR 3 8192MB/1600 CL9 8GB Crucial (24 GB insgesammt 2x8 und 2x4 alle vom selben Hersteller)


    Es werden keine mods oder andere software verwendet außer alle ARK DLC´s


    Internet über Kabel angeschlossen und hier auch keine aktuell bekannten Probleme


    Das Problem gab es schon immer seid ich ARK spiele allerdings seid 2 Monaten ca werden die Spielabstürze immer häufiger bis zu 10 mal am Tag und es vergeht auch keiner mehr ohne absturz.


    Regelmäßigkeit besteht nur darin das es jeden Tag passiert, manchmal kann ich 3-4 stunden am stück Spielen manchmal so wie heute stürzt das ganze nach nichtmal einer stunde das erste mal ab und manchmal 3-4 mal hintereinander.


    Bisher habe ich den Grafikkartentreiber aktualisiert (19.12.2017), des öfteren neustarts vorgenommen auch PC neustart, win 10 ist aktuell sprich update auch manuell gesucht, ARK selbst ist natürlich auch auf dem neuesten Stand, aufräumprogramme habe ich des öffteren durchlaufen lassen sowie anti virenprogramme, bei der internetrecherche bin ich dann hier auf einen Beitrag gestoßen der auch vom einfrieren des Spiels berichtet nur einen Lösungsansatz habe ich nicht gefunden. Eine ARK neuinstallation habe ich auch schon vorgenommen ohne das sich was geändert hat.


    Gespielt wird auf einem eigenen Virtuellen Server auf der Karte The Island, da einer meiner Mitspieler kein derartiges Problem hat andere wiederrum ja kann es eigentlich nicht am server liegen, zudem hat der support erst kürzlich diese überprüft und gewissen andere Fehler behoben die sich aber rein um das selbstständige starten des servers drehten was seit dem auch behoben ist.


    Bilder zum Fehler sowie zu den servereinstellungen lege ich bei.

  • Moin,


    danke erstmal für die idee, ich werde es mal ausprobieren. Probleme habe ich aber nur bei ARK und meine spielpalette ist um einiges größer, bei anderen treten keine derartigen oder vergleichbaren Probleme auf weshalb ich mir das nur schwer vorstellen kann. Ich geb rückmeldung obs geklappt hat oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    erstmal wäre es der Übersicht halbar besser wenn du ein eigenen Thread dafür auf machst.


    Aber nun zum Problem. Ich bezweifle das es sich bei deinen Crashes um ein RAM-Problem handelt.


    "Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')" lässt auf ein Problem mit dem Grafiktakt schließen. Wurde deine Grafikkarte von Haus aus oder von dir selbst übertaktet? Dann solltest du die Taktrate wieder runter setzten.


    Ansonsten einfach mal den Grafiktreiber komplett deinstallieren. Dann den neuesten von deinem Grafikkarten-Hersteller runterladen und installieren.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.


    LG


    gluehwo

  • Hallo Amonsah,


    hier ist eine kleine Steam Diskussion zum Problem, er konnte den Fehler lösen indem er eine Mod entfernte (leider nicht näher beschrieben welche Mod):


    https://steamcommunity.com/app…ns/0/1482109512299726244/


    (Vielleicht ist es ja eine ältere Mod, die du nicht mehr benutzt, die aber irgendwie mit geladen wird beim starten.)


    und bei SW gibt's einen unerträglich langen Beitrag zu diesem Fehler:


    https://survivetheark.com/inde…to-d3d-device-being-lost/



    Viele Grüße
    Nomis

  • Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost.

    Jeep ich gebe gluehwho recht, im ersten Bild siehst man nur D3D, DX Output usw... daraus lese selbst ich als nicht Programmierer , das es sich um ein Grafikkarten Problem handelt.
    Auch Ich Empfehle hier, eine Neusinstallation (Clean) von deiner Grafikkarte zu machen.


    Also alle Daten runter schmeißen, auch die in der Registry drinnen sind (CCleaner macht das sehr gut). Auch Empfehle ich dir mal den Direktx Order mal zu Deinstallieren und die evtl. die neueste Version davon holen. hier gehts lang.


    Wenn du das dann hast und es geht immer noch nicht, dann , meldest dich noch ma :D

  • Danke erst einmal für die Vorschläge, muss euch leider sagen ich habe alle gerücksichtigt und ausprobiert leider ohne erfolg das problem besteht immer noch. Was habe ich probiert.....:


    - entfernen der beiden 4 GB RAM riegel


    -neuinstallation der Grafiktreiber dabei habe ich wirklich jeden ordner entfernt der mit der Grafikkarte zu tun hatte


    -neuausrichtung der RAM riegel (idee von einem kollegen von mir da ich auf slot 2 und 4 die 8 GB riegel hatte und auf 1 und 3 die 4 GB wurde das geändert so dass 8GB jetzt auf 1 und 3 sitzen) leider auch ohne erfolg


    @nomis23 ich nutze keinerlei mods in egal welchen spielen mein ganzer pc ist mod frei.

  • Wenn man schon den grafiktreiber neu installiert sollte man DDU nutzen, so wird auch wirklich sichergestellt das der treiber mit allen zusätzen sauber entfernt ist. Hat mir schon einige male den Tag gerettet.


    desweiteren gibt es wohl probleme mit dem neuen Grafiktreiber von amd (Adrenalin), wer diesen hat und es kommen probleme auf sollte auf den alten treiber zurückwechseln, ein tribe kollege hat ähnliche probleme und hat diesen neuen treiber installiert.
    Das zurückwechseln auf die vorherige version hat er noch nicht versucht. Ich selbst habe den treiber noch nicht genutzt und habe nur von problemen auf news plattformen gelesen, ich denke es wäre ein versuch wert falls du den Adrenalin nutzt mal auf den Crimson zurückzuwechseln.

  • DDU genutzt und den neuesten Treiber installiert....nach 10 min ark bild eingefroren und spiel nach weiteren 5 min abgestürzt. Nochmal DDU genutzt und alles gelöscht und den alten crimson treiber installiert....nach 10 min ark bild eingefroren und wieder spiel absturz.


    Ich selbst habe meine GPU auch nicht übertaktet das wurde ja auch schon angenommen und muss ich verneinen. Ich bin ratlos vermute aber auch ein softwareproblem dahinter. Außerdem habe ich das gefühl das die häufigkeit langsam aber spürbar stetig zunimt

  • So, fehler gefunden! Danke für deinen link nomis23 dadurch bin ich überhaupt erst auf die idee gebracht worden mal eine fehlerüberprüfung des spiels über steam zu starten welche dann auch gleich 3 fehlerhafte dateien gefunden hat und neu angefordert hat. Allerdings sind es bei mir keine mods gewesen die das Problem verursacht haben sondern müssen Fehler in ARK selbst gewesen sein.


    Nach der behebung konnte ich jetzt 4 Stunden ohne abstürze spielen ich dachte schon das Problem ist behoben dann jedoch vorhin der rückschlag, der Fehler trat wieder auf. Ich habe deshalb nochmal die fehlersuche gestartet um zu sehen ob null fehler angezeigt werden oder wieder Dateien fehlerhaft sind, diesmal zeigt steam an das 2 Fehlerhafte dateien gefunden wurden. Ich behebe das jetzt noch einmal und sollte der Fehler wieder auftreten muss ich in den sauren apfel beißen und ARK einmal deinstallieren und neuinstallieren wobei ich nicht glaube das dann alles gut ist, aber mal sehen.


    Ich füge dieser Antwort das Ergebnis sobald wie möglich hinzu.


    Ergebnis:


    Der Fehler ist mit 2 fehlerhaften ARK Dateien von Steam wieder angezeigt worden, das Spiel habe ich deinstalliert und neu installiert. ARK schmierte gleich beim ersten Start mit der selben Fehlermeldung wieder ab. Da ich mit keinem anderen Spiel Probleme habe gehe ich von einem Spielfehler aus ich hoffe das wird bald gepatcht denn in meinem bekanntenkreis gibt es mehrere die genau den selben Fehler beklagen und wieder andere die keine Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!