Serverstart dauer ziemlich lange

  • Hallo Freunde,
    ich bin mit dem hosten von ARK Servern noch ein ziemlicher Anfänger. Aktuell hoste ich einen kleinen Server für meine Freunde über Hamachi (habe DS-Lite) auf meinem Rechner, mit dem ich selber auch spiele.
    Mein Problem beim hosten ist nur das der Server sehr lange zum starten braucht. so etwa an die 2000 Sekunden (laut Konsole). In anderen Foren habe ich gelesen das der Server so 5-10 min zum starten brauch, wenn nicht sogar weniger.
    Den Server starte ich bevor ich irgendwas anderes am pc mache, damit er möglichst viel Leistung zur Verfügung hat. Aber selbst wenn ich selber ark offen habe und 3 Maps aufeinmal starte, verändert sich die Zeit kaum (vllt 100sek länger).


    Mein PC:
    Ryzen 5 2600 @ 4 GHz
    16 GB DDR4 @ 3200 MHz
    RTX 2070 super
    Betriebssystem: Win 10 (SSD)
    Server auf HDD


    Ich gehe eigentlich davon aus, das mein Rechner gut genug sein sollte um eine ARK server auch unter 20min starten zu können.
    Ich hoffe ihr habt ideen woran das liegen kann.
    Mfg Red


    P.S.
    ich habe mal das bild der Konsole beim starten angehängt.
    Hilft vllt bei der Problem findung.


    hier auch nochmal die start bat:
    start ShooterGameServer.exe TheIsland?QueryPort=27017?Port=7779?SessionName=ReAl_TheIsland?AltSaveDirectoryName=Save_TheIsland?MaxPlayers=70?listen?ServerPassword=?ServerAdminPassword=password?listen -NoBattlEye -nosteamclient -game -server -log

    • Offizieller Beitrag

    Server auf HDD

    und genau da ist dein Problem.


    Jeder, der sagt das sich seine Server in unter 5 Minuten starten lassen, haben die Server garantiert auf einer SSD oder NVMe laufen. Diese haben ja wie bekannt deutlich höhere Datenraten und sind somit beim Starten solcher Prozesse deutlich schneller.



    ServerAdminPassword=password?

    ich hoffe mal, das dies nicht dein richtige Passwort ist :)


    Ansonsten ist dein System mit 16 GB Ram eher nicht so für einen Client- und Serverbetrieb ausgelegt. Hier würde ich dir nahelegen etwas aufzurüsten :)


    Edit: Noch eine kleine Anmerkung zu deiner HDD. Während der Server startet mal im Taskmanager beobachten was die HDD-Auslastung macht, wie hoch die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!