Server von Freunden nur joinen, wenn einer online ist

  • Moin.

    Nach wochenlanger Google-Suche frage ich doch mal hier nach.


    Wir haben einen Ark-Server, der unter Linux läuft. Die anderen können diesen ohne Probleme joinen, ich jedoch nicht.

    Mir wird immer angezeigt, dass der Server nicht antwortet. In-Game wird er mir nicht angezeigt, auch nicht, wenn ich ihn unter Steam-Server zu den Favos hinzufüge (antwortet ja auch nicht).

    Mit viel Glück klappt es nach einem Server-Neustart.


    Aktuell sind wir drei Leute, die regelmäßig zocken. Ich kann dem Server über meine Freunde beitreten, wenn diese online sind.

    Wenn ich so einmal gejoint habe, kann ich den Server auch den Tag über In-Game sehen und joinen. Aber am nächsten Tag finde ich ihn wieder nicht.

    Im Router hatte ich auch schon die tägliche Änderung der IP deaktiviert, jedoch änderte sich an der Situation mit dem Server nichts.

    Heute habe ich den Server über cmd mal angepingt: ohne Verluste. Also liegt es nicht am PC oder Router.


    Hat jemand ne Idee was für Einstellungen ich bei Steam oder Ark übersehen haben könnte?

    Ich bin momentan nämlich immer auf meine Freunde angewiesen um auf den Server zu kommen und sie haben ja auch nicht immer Zeit.


    Grüße


    Ptaria

  • Du kannst in den SteamFavoriten ja 2 gültige Portangaben machen. Der queryPort (default: 27015) oder den serverPort (default:7777). Hast es mit Beiden mal versucht? Also mit den Ports von eurem LinuxServer. Und sind diese Ports als TCP und UDP in Linux auch freigegeben? Falls dort mehrere GameServer auf dem Linuxsystem laufen, sollten die serverPorts min +3 Ports auseinander liegen. Es werden noch Ports für ingameVoIP und vermutlich andere Features benötigt. Die sind dann serverPort+1. Bei Ark weis ich es aber nicht exakt, würde aber immer ein paar Ports Platz lassen zum nächsten Server.


    Wenn in Deiner Firewall Ark (Shootergame.exe) für alle Ports freigegeben ist und in Deinem Router/Modem/Fritzbox die "Selbstständige Portfreigabe" aktiviert ist, sollte es funktionieren.

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Auf dem Rechner läuft nur der Ark Server und alle Ports sind freigegeben.

    Und da ich ja unter bestimmten Umständen rauf komme, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Ports liegt (sind aber auch in der Firewall und dem Router freigegeben).

  • Ptaria

    Hat den Titel des Themas von „Server von Freunden nur über Kumpel B joinen, bei A klappts nicht“ zu „Server von Freunden nur joinen, wenn einer online ist“ geändert.
  • Dann vermute ich mal den Fehler bei Dir, wenn die anderen drauf kommen. Ich schätze mal, das auch bei Dir die FW korrekt eingestellt ist. Unter Steam/Server sollte er aber zwingend gefunden werden, sonst gehts ingame auch nicht. Wenn der unter Steam schon nicht antwortet, brauchst es ingame gar nicht erst versuchen.

    Hast Du da die richtige Schreibweise? zB: 78.68.59.49:27015 ?

    Du solltest den Server auf dem Port auch anpingen können. Wichtig ist auch, das Dein Router die "Selbstständige Portfreigabe" aktiviert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!